Professionelle Implantatreinigung in unserer Zahnarztpraxis in Berlin

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln die nach Zahnverlust inseriert werden.

Zahnimplantate brauchen jedoch eine sehr gute Pflege, damit die künstliche Zahnwurzel lange gesund erhalten werden kann. Zahnimplantate stellen eine optimale Versorgung von Zahnlücken dar und können auch im zahnlosen Kiefer zur statisch günstigen Befestigung von Zahnprothesen eingesetzt werden.

Im Gegensatz zu eigenen Zähnen können die künstlichen Zähne nicht an Karies („Zahnfäule“) erkranken, jedoch kann sich das Gewebe um das Implantat bei unzureichender Pflege entzünden und folglich kann dies durch Knochenabbau um das Implantat zum Verlust des Implantates führen. Deshalb ist es wichtig die Implantate gut zu reinigen. Wichtig ist auch, die Zähne durch geeignete Hilfsmittel, wie Zahnseide, Interdentalbürstchen und Zahnbürste (z.B. elektrische Zahnbürste) sauber zu halten. Denn jede am Zahn anhaftende Plaque enthält viele Bakterien die zu Erkrankungen an den Zähnen führen kann.

Die professionelle Zahnreinigung, die durch speziell geschultes Fachpersonal durchgeführt wird, trägt einen erheblichen Beitrag zur Gesunderhaltung des Systems bei.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden vor allem tiefer liegende Beläge mit speziellen Instrumenten gereinigt und poliert. Außerdem wird in regelmäßigen Sitzungen die Mundhygiene beurteilt und ein Mundhygienekonzept für die häusliche Pflege erarbeitet.