Zahnfleischkorrektur/ Rezessionsdeckung Plastische Parodontalchirurgie

Rezessionen sind Zahnfleischdefekte, die viele Ursachen haben können. Falsche Putztechniken (zu starkes Schrubben, Zahnbürste mit harten Borsten), anatomische Varianten (sehr dünnes Zahnfleisch), kieferorthopädische Behandlungen und Parodontalerkrankungen sind einige nennenswerte Ursachen für solche Zahnhalsdefekte. Diese Defekte können von Patienten als ästhetisch sehr störend empfunden werden, da die Zähne optisch länger erscheinen.

Es stehen viele Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Kleinere Zahnhalsdefekte können z.B. mit Kunststofffüllungen versorgt werden. Zahnfarbener Kunststoff wird zur Deckung der Rezession eingesetzt. Durch die Behandlung kann ein ästhetisch zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden. Gleichzeitig können somit auch Sensibilitäten, die vom Zahnhals ausgehen, reduziert werden.

Größere Defekte können chirurgisch korrigiert werden. Es stehen viele Operationstechniken zur Verfügung. Der Defekt bestimmt die jeweilige Operationstechnik und muss bei jedem Patienten individuell geplant werden.

Operativ kann dass Zahnfleisch nach Bildung eines Verschiebelappens zur Zahnkrone hin verlagert werden. Dabei wird das Zahnfleisch mit eigenem Gewebe neu modelliert. Außerdem besteht die Möglichkeit Bindegewebe am Gaumen zu entnehmen um damit das Zahnfleisch zu verdicken.

Welche Technik beim Patienten durchgeführt wird, muss individuell entschieden werden.