Zum Hauptinhalt springen

Dentale Volumentomografie (DVT)

Seit September 2010 bieten wir Ihnen in unserer Praxis das modernste dreidimensionale Röntgenverfahren, die Dentale Volumentomografie (DVT). Diese hochmoderne digitale Bildgebungstechnik erzeugt extrem präzise, hochaufgelöste räumliche (3D) Bilder und weist dabei eine minimale Strahlenbelastung auf.

Diese moderne 3D-Diagnostik liefert exakte und sehr detailgetreue Bilder für zahlreiche Anwendungsbereiche in der Zahnmedizin.

Seit Mai 2019 haben wir in unserer Praxis ein neues DVT der Firma Morita (X800M P) mit einer noch geringeren Strahlenbelastung.

Durch die hochauflösende dreidimensionale Bildgebung können anatomische Strukturen klar abgebildet werden. Knöcherne Strukturen sowie anatomisch wichtige und sensible Strukturen (Kieferhöhlen, Nervverläufe, Nervaustrittspunkte) werden in ihrer dreidimensionale Position exakt dargestellt.

Dies hat viele Vorteile bei operativen, chirurgischen und implantologischen Eingriffen und kann postoperative Komplikationen vermeiden.

OP-Mikroskop

In besonders schwierigen Fällen führen wir Behandlungen unter dem Zeiss Pro magis OP-Mikroskop durch.

Durch die High-End-Optik mit hoher Tiefenschärfe und optimale Ausleuchtung des Behandlungsbereichs lässt sich die Präzision noch einmal steigern. Die Einführung der Operationsmikroskope hat den Praxisalltag in vielen Spezialgebieten, wie z. B. der Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) revolutioniert.

Es versetzt uns in die Lage, ein hohes Niveau der Versorgung auch in den Fällen zu erreichen, die früher nicht behandelbar gewesen wären oder zu einer zweifelhaften Prognose geführt hätten.

Insbesondere die Verwendung des Operationsmikroskops trägt maßgeblich dazu bei, alle anatomisch vorhandenen und teilweise mit schwacher Vergrößerung nicht sicht- und darstellbaren Kanäle aufzufinden und zu bearbeiten.

SiroInspect-Diagnose-Laser

Mit einem Diagnose-Laser für die Karieserkennung können schon frühzeitig pathologische Veränderungen festgestellt werden, die schwierig oder gar nicht zu erkennen sind: z. B. beginnende Karies, Entkalkungen und Schmelzveränderungen, Kauflächen- und Zahnzwischenraumkaries.

Die Vorteile eines solchen Diagnose-Lasers liegen auf der Hand: bereits kleinste Defekte werden schon im Frühstadium geortet und gesunde Zahnsubstanz wird geschont.