Wurzelbehandlung

Der Nerv eines Zahnes kann sich aus verschiedenen Gründen entzünden. Meistens entsteht die Entzündung durch Bakterien, die über ein Loch im Zahn in den Nerven (auch als Zahnmark oder Pulpa bekannt) eindringen und dann von dort bis zur Wurzelspitze wandern können. Aber auch durch Unfälle oder eine Zahnbehandlung kann es zu einer Entzündung des Zahnnerven kommen. Resultat: der Nerv stirbt ab. Wir setzen in diesem Fall die geeigneten Methoden ein, um Ihren Zahn langfristig zu erhalten.

Ablauf einer Wurzelbehandlung

1. Trepanation

Um die Wurzelbehandlung durchführen zu können, muss der Zahn als Erstes geöffnet werden. Dazu wird in die Mitte des Zahnes ein Loch gebohrt. Dieses Vorgehen nennt man auch Trepanation. Die Öffnung muss so groß sein, dass unsere Zahnärzte alle Wurzelkanäle gut erreichen können.

2. Kofferdam-Methode

Ziel der Wurzelbehandlung ist es, die Bakterien möglichst vollständig aus dem Kanalsystem zu entfernen. Damit von außen keine neuen Bakterien in den Zahn dringen, schützen wir den Zahn vor dem infektiösen Speichel, indem wir einen Kofferdam benutzen. Dies ist ein Spanngummi, das über den Zahn gestülpt wird und verhindert, dass der Speichel in den geöffneten Zahn gelangen kann.

3. Aufbereitung der Wurzelkanäle

Dann werden die Kanäle von innen gesäubert. Dazu werden kleine Titan-Feilen verwendet, welche die infizierte Zahnhartsubstanz, ähnlich wie eine Nagelfeile, abtragen. Weiterhin behandeln wir die Kanäle mit desinfizierenden und gewebelösenden Spülmitteln. Das Innere der Wurzel muss bis zur Wurzelspitze gesäubert werden, weil dort sonst wieder eine Entzündung entstehen könnte. Manchmal ist es auch sinnvoll, für eine gewisse Zeit ein antibiotisches Medikament in die Kanäle zu füllen, welches hilft, die Entzündung auszuheilen.

4. Hilfsmittel

Es ist unter Umständen nicht immer einfach, die kleinen Kanälchen wirklich alle zu erkennen. Deshalb benutzen unsere Zahnärzte in der Praxis Lupenbrillen. Oft kommt hierbei auch das OP-Mikroskop zum Einsatz, das so stark vergrößert, dass man damit die feinsten Strukturen der Wurzel erkennen kann.

5. Wurzelfüllung

Eine möglichst bakteriendichte Wurzelfüllung des aufbereiteten und desinfizierten Kanalsystems ist Aufgabe und Ziel einer jeden endodontischen Behandlung (Endodontie = Lehre des Zahninneren). Hierdurch verhindern wir die Passage von Bakterien und Flüssigkeiten entlang der Wurzelkanäle.