Zahnreinigung

Mit der professionellen Zahnreinigung im MVZ Dr. Siebers in Berlin sorgen wir für Ihre nachhaltige Zahngesundheit. Im Rahmen der regelmäßigen Vorsorge beim Zahnarzt können Krankheiten wie Karies (Zahnfäule), Zahnfleischentzündung (Gingivitis) oder Zahnbettentzündung (Parodontitis) vermieden werden. Ihre zahngesunde Ernährung und Ihre häusliche Mundhygiene runden die Prophylaxe sinnvoll ab.

Die drei Pfeiler der Prophylaxe

Zu den Grundbausteinen der Prophylaxe zählt die professionelle Zahnreinigung, die in angemessenen, individuellen Intervallen wiederholt wird. So verringern wir Ihr Risiko für bakteriell verursachte Zahnkrankheiten deutlich. Denn jede, noch so gute, zahnärztliche Behandlung ist ohne Prophylaxe längerfristig sinnlos. Durchgeführt wird diese zeit- und kostenintensive individuelle Betreuung durch eine speziell in Intensivprophylaxe und Zahnreinigung geschulte Fachkraft, die Prophylaxe-Assistentin.

Ihre eigene häusliche Mundpflege: Wir bieten Ihnen eine Anleitung zur adäquaten Mundhygienetechnik.

Eine zahngesunde Ernährung, zu der Sie unsere Prophylaxe-Assistentin ebenfalls gerne berät.

Zähne putzen, aber richtig

Zur Gesunderhaltung der Zähne ist es sehr wichtig, dass sich der gefährliche Plaque-Belag nicht auf der Zahnoberfläche festsetzt.

Die Zahnpflege sollte am besten nach jeder Mahlzeit, insbesondere aber nach dem Frühstück und vor dem Zubettgehen erfolgen. Mit einer weichen oder mittelharten Zahnbürste, die keinesfalls länger als drei Monate in Benutzung sein sollte, wird eine fluoridhaltige Zahnpasta auf alle Zahnflächen aufgebracht und gleichmäßig verteilt.

Die richtige Zahnpflege sollte dreimal täglich etwa drei Minuten dauern. Die Bereiche zwischen den Zähnen lassen sich sehr gut mit Zahnseide oder Zwischenraumbürsten reinigen.

Kinder-Prophylaxe

Gerade bei Kindern haben wir die Chance, ein noch naturgesundes Gebiss in diesem Zustand zu erhalten oder bereits eingetretene Schäden mit wenig-invasiven Methoden zu beheben. In der Kinderbehandlung ist die Kariesprophylaxe Ziel unserer Bemühungen.

Das bieten wir Ihnen an:

• Beratung: Über den Einfluss der Ernährung, Gewohnheiten, Zahnpflege und unterstützenden Fluoridierung wird gesprochen.
  • Übung:  Die altersgemäße Putztechnik mit verschiedenen Hilfsmitteln wird praktisch demonstriert und durch Wiederholung sowie eigenes Zähneputzen geübt und erlernt.
  • Unterstützung:  In Bereichen, in denen die Zahnpflege trotz Beratung und Übung nicht die für die Gesunderhaltung notwendige Perfektion erreicht, wird durch professionelle Zahnreinigung und gegebenenfalls Schmelzbehandlung mit Fluoriden die Karies bekämpft.

Fissurenversiegelung bei Kindern als Ergänzung

Alle Backenzähne mit zerklüfteter Oberfläche und mit Grübchen sind besonders durch Karies gefährdet. Denn die tiefen Fissuren bieten den Bakterien gute Haftungsmöglichkeiten. Durch die Fissurenversiegelung erhalten gesunde kariesfreie Zähne für viele Jahre einen wirksamen Schutz gegen Karies! Dabei wird ein medizinisch unbedenklicher, dünnflüssiger Kunststoff auf die Oberfläche des Zahnes gebracht und durch das Licht einer Speziallampe gehärtet.

Aus zahnmedizinischer Sicht ist eine Fissurenversiegelung als besonders wirksamer Kariesschutz zu empfehlen. Derart behandelte Zähne werden erheblich weniger von Karies befallen als nicht versiegelte Zähne.